STEBAG rundet Premiumportfolio ab

BFS-Partner STEBAG ist seit Längerem auf viele Marken spezialisiert. Seit Oktober ist der Betrieb auch Scania-Partner.

Gut zu sehen sind auf diesem Werkstattfoto der STEBAG viele verschiedene Marken

Die STEBAG Land- und Nutzfahrzeugtechnik GmbH in Ellwangen war bisher im Lkw-Bereich auf den Hersteller MAN spezialisiert, bei den Landmaschinen auf Fendt, Valtra und Massey Ferguson sowie im Kleingerätebereich auf Stihl. Nun ist eine weitere Premiummarke im Nutzfahrzeugbereich dazugekommen: Seit Oktober ist die STEBAG offizieller Vertragspartner des Lkw-Herstellers Scania. "Der Service für Scania-Trucks ist bereits gut angelaufen", sagt Thomas Hopfensitz, Teamleiter Werkstatt, der zusammen mit Martin Rieger, Teamleiter Service & Gewährleistung, die Werkstatt führt.

Um den Status eines Scania-Partners zu erhalten, waren umfangreiche Vorbereitungen nötig. Für die Werkstatt hat die STEBAG zwei Mechaniker eingestellt, die langjährige Scania-Erfahrung mitbringen. Zudem wurden neue Werkzeuge und Ersatzteile angeschafft und die Mitarbeiter speziell für Scania-Fahrzeuge geschult. Das Werkstatt-Team der STEBAG wird unterstützt von Torsten Kümmerle. Er ist Kfz-Meister bei der Stegmaier Nutzfahrzeuge GmbH aus Kirchberg an der Jagst, die an der STEBAG beteiligt ist. Kümmerle war viele Jahre Betriebsleiter in MAN- und Scania-Werkstätten.  

Durch die Neuzugänge erhöht sich die Zahl der STEBAG-Mitarbeiter auf 20, davon arbeiten zwölf in der Werkstatt. Teamleiter Thomas Hopfensitz freut sich über die neue Kundschaft: "Scania-Fahrer sind große Fans ihrer Marke, sie legen sehr viel Wert darauf, dass ihre Fahrzeuge optisch gut aussehen."