Europameisterschaft: Spannendes Truck-Trial-Wochenende in Langenaltheim

Das Wetter war ideal im Offroad-Park in Langenaltheim. Zahlreiche Herausforderungen warteten auf das BFS Trucksport Team und die anderen Teams: steile Kanten, schroffe Sektionen, tiefe Schlammlöcher.

Impressionen vom Wochenende im Offroadpark Langenaltheim.

Eines der Schlammlöcher, die es zu meistern galt.

Mehrere tausend Besucher kamen in den Offroadpark bei hochsommerlichen Temperaturen. Am Ende des guten ersten Tages lagen Jan Plieninger und Marc Stegmaier auf Platz 3. Diesen wollten sie am Sonntag nicht nur halten, sondern sie versuchten mit Mut zum Risiko und schwierigen Fahrmanövern noch weiter nach vorne zu kommen. Somit begann eine spannende Aufholjagd. Punkt für Punkt kämpften sich das BFS Trucksport Team an die beiden führenden Teams heran.

Doch dann machte die Technik einen Strich durch die Rechnung. In der letzten Sektion des Tages löste sich die vordere Kardanwelle des BFS-Trucks. Trotzdem versuchen Jan und Marc noch aus eigener Kraft und ohne Vorderachsantrieb die Sektion zu verlassen. Es gab nur eine Möglichkeit: mit viel Schwung und hoher Geschwindigkeit Richtung Ausgangstor zu gelangen. Dabei touchierten sie die Sektionsbande, was den Abbruch und Strafpunkte zur Folge hatte. "Somit mussten wir uns am Ende mit dem dritten Platz zufriedengeben", so Jan und Marc. In der Gesamtwertung liegen die beiden weiterhin auf Platz 2.

Bereits am kommenden Wochenende 11./12. September geht es weiter in Montalieu-Vercieu in Frankreich. Der Austragungsort ist allen Teams bestens bekannt. Die Begeisterung der Zuschauer dort ist riesig. Bis zu 20.000 Fans kommen in das Urlaubsgebiet im Rhone-Tal.