Europameisterschaft: BFS Trucksport Team weiter auf Platz 2

Der zweite EM-Lauf in Voitsberg brachte für die Teams viele Herausforderungen. Der nächste Lauf ist dann ein Heimspiel.

Einige Impressionen aus Voitsberg, wo das Gelände einige Herausforderungen bereit hielt, unter anderem Matsch, wie auf diesem Foto zu sehen ist.

Dieser Steilhang musste auch gemeistert werden.

Es war ein schwieriger Lauf, was an dem Gelände lag. Zahlreiche Steilhänge, tiefe Löcher und ein matschiger Untergrund machten das Gelände 40 Kilometer westlich von Graz zu einer Herausforderung für die Teams. Der Truck von Jan Plieninger und Marc Stegmaier musste zweimal mit dem Bagger geborgen werden, was zu vielen Strafpunkten führte. Hinzu kamen Reparaturen, unter anderem auch ein Federbruch, der aber von den Monteuren schnellstmöglich repariert wurde. Das BFS-Team belegte dennoch einen respektablen fünften Platz in Voitsberg und liegt in der Gesamtwertung der noch jungen Saison weiterhin auf Platz 2.

Der nächste EM-Lauf bietet Jan Plieninger und Marc Stegmaier ein Heimspiel. Er findet am 4. und 5. September in Langenaltheim statt. Dort sind die Herausforderungen ganz andere - Kalksandstein, steile Kanten und schroffe Sektionen. Doch die beiden Europameister kennen das Gelände gut, Langenaltheim war schon mehrfach Austragungsort.