Azubi Max macht jungen Leuten Lust auf eine Ausbildung

Technische Berufe sind spannend und bieten jede Menge Abwechslung. Bei Stegmaier Nutzfahrzeuge absolviert Max eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und zeigt, warum ihm der Beruf gefällt.

 

Azubi Max berichtet aus seinem spannenden Berufsalltag.

Max im Einsatz bei Keck Nutzfahrzeuge.

Max Messerschmidt ist inzwischen im dritten Lehrjahr. Weil ihm die Ausbildung sehr gefällt, möchte er andere ebenfalls dafür begeistern und gibt auf Facebook und Instagram direkte Einblicke in seine Arbeit (@azubimax.on.tour). Während seiner Ausbildung lernt er nicht nur alle Facetten seines Berufs kennen, sondern kann auch die Vorteile einer großen Unternehmensgruppe wie die der StegmaierGroup nutzen: Max lernt auch andere Werkstätten von Stegmaier kennen. So schreibt er zu seinem Einsatz bei Keck Nutzfahrzeuge:

"Azubiaustausch mit @kecknutzfahrzeuge: Es ist immer wieder spannend andere Betriebe kennenzulernen und zu erfahren, vor welchen Herausforderungen sie stehen und was ihre Fachgebiete sind. Da kann man einiges dazu lernen."

Auch während der kürzlich beendeten Truck-Trial-Saison war er dabei und konnte die amtierenden Europameister Jan Plieninger und Marc Stegmaier unterstützen:

"Einsatz beim BFS Trucksport Team: Beim Überfahren eines Felsens hatte sich beim BFS Truck die Gelenkwelle ausgehängt. Innerhalb von wenigen Minuten konnten meine Kollegen und ich den Schaden beheben und das Team konnte ohne Punkteverlust weiterfahren."

Sein jüngster Eintrag berichtet von einer Fahrzeugübergabe:

"Die Firma Greisel darf sich über drei neue Fahrzeuge freuen. Die Fahrzeugübergabe fand heute bei uns in Kirchberg statt. Dabei konnte sich auch die Belegschaft über ein gemeinsames Weißwurstfrühstück freuen!"

Die Entscheidung, eine Ausbildung innerhalb der StegmaierGroup zu machen, findet er bis heute klasse.

Max ist direkt auf Facebook erreichbar.